Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Infos zu Studienwahl & Anmeldung
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Naturwissenschaften Neuigkeiten Abenteuer Biologie
  • Über die Fakultät
  • Unsere Forschung
  • Unsere Großforschungsprojekte
  • Studienservice
  • Dekanat
  • Persönlichkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 05.10.2017

Abenteuer Biologie

Türkis-grau gemusterter Buntbarsch. Foto: pixabay

Faszinierende Biologie: Einige Grundprinzipien, wie etwa die ständige Veränderung des genetischen Materials, was unter anderem zur Entstehung neuer Arten führen kann, ziehen sich durch die gesamte Natur. Foto: pixabay

Cover des Schulbuchs „am Puls Biologie 5“. Foto: öbv

Die Schulbuchreihe „am Puls Biologie“ soll SchülerInnen für das Fach begeistern. Foto: öbv

WissenschafterInnen aus Graz und Wien bereiten aktuelle Erkenntnisse in neuer Schulbuchreihe spannend auf

„Biologie ist unglaublich faszinierend: von der Wirkweise kleinster molekularer Maschinen über Parasiten, Symbiosen und Stoffwechselstörungen bis hin zu großräumigen ökologischen Zusammenhängen und evolutiven Veränderungen“, schwärmt Ass.-Prof. Dr. Uwe Simon, Leiter des Fachdidaktikzentrums für Biologie und Umweltkunde der Karl-Franzens-Universität Graz. Um auch SchülerInnen für das vielfältige und sich rasant vermehrende Wissen auf diesem Gebiet zu begeistern, bereitet Simon mit KollegInnen aus Wien den aktuellen Stand der Forschung in der neuen Schulbuchreihe „am Puls Biologie“ optisch und sprachlich ansprechend auf.

„Am Puls Biologie“ trägt den Vorgaben des neuen Lehrplans für die Oberstufe AHS Rechnung, der mit Start des Schuljahres 2017/18 in Kraft getreten ist. Grundlegend ist darin Kompetenzorientierung und das Lernen mit sogenannten Basiskonzepten. „In der Biologie handelt es sich dabei um Grundprinzipien, die allgemeine Gültigkeit haben und in vielen Bereichen bestimmend sind“, erklärt Simon und nennt ein Beispiel: „Ein Basiskonzept ist die Variabilität. Das bedeutet, dass sich genetisches Material ständig verändert, dass etwa neue Arten entstehen oder sich bei bestehenden Arten neue Eigenschaften herausbilden. So ist die Anpassung an veränderte Umweltfaktoren gesichert.“ Diese Grundprinzipien führen als Leitmotive durch die Bücher der Reihe „am Puls Biologie“.

Ausdrückliches Ziel der AutorInnen ist es, neben der Freude an der Biologie im Unterricht das Erkennen von Zusammenhängen zu fördern, statt einzelne Themengebiete isoliert zu behandeln. Sonderseiten vermitteln zusätzlich wissenschaftliche Arbeitsmethoden und stellen historisch oder aktuell bedeutende Forschungsbeispiele vor. „Didaktik bedeutet auch, dass neue Erkenntnisse aus der Fachwissenschaft schülergerecht aufbereitet in den Unterricht gebracht werden“, sind sich die drei AutorInnen Barbara Fischer (Universität Wien), Michel Fleck (AHS-Direktor in Wien) und Uwe Simon einig.

Der erste Band der Reihe – „am Puls Biologie 5“ für die 5. Klasse AHS – ist seit kurzem beim öbv erhältlich. Folgen werden Bände für die 6., 7. und 8. Klasse.

Erstellt von Gudrun Pichler

Weitere Artikel

Leichter Lernen: Kann Experimentalunterricht Kinder mit Autismus fördern?

Wie können Schüler:innen mit Autismus positive Lernerfahrungen machen und gleichzeitig ihre sozialen Fähigkeiten verbessern? Forschende der Universität Graz untersuchen, was naturwissenschaftlicher Experimentalunterricht dazu beitragen kann. Erste Ergebnisse aus dem vom Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF geförderten Projekt zeigen, dass Kinder, je nach Ausprägung der Neurodiversität, unterschiedlich reagieren, Experimentalunterricht mit passendem Setting aber durchaus Potenzial hat. „Man darf Schülern und Schülerinnen mit Autismus durchaus mehr zutrauen, als das aktuell oft der Fall ist“, sagt Projektleiter Uwe Simon.

Ausgezeichnet nachhaltig: Sustainability Award 2024 für zwei Projekte der Uni Graz

Wie verringern große internationale Konferenzen ihren CO2-Fußabdruck? Und was kann der Mathematik-Unterricht zur Bildung für nachhaltige Entwicklung beitragen? Zwei Fragen, die an der Uni Graz beantwortet wurden. Die zugehörigen Projekte wurden am 26. November in Wien mit dem Sustainability Award 2024 in Silber prämiert. Der Nachhaltigkeitspreis für Österreichs Universitäten und Hochschulen wird vom Wissenschaftsministerium und dem Klimaschutzministerium vergeben.

Bienen unter Beobachtung: Uni Graz ermöglicht nie dagewesene Einblicke in den Hofstaat

Was tut sich in den Waben? Wie viele Eier legt die Königin? Welche Honigmenge ist vorhanden? Autonome Roboter und KI-Algorithmen liefern wichtige Daten und hochauflösende Echtzeit-Bilder aus dem Inneren eines Bienenstocks. „Wir haben in einem internationalen Team eine Game-Changer-Technologie für eine neuartige digitalisierte Verhaltensforschung entwickelt“, berichtet Biologe Thomas Schmickl vom Artifical Life Lab der Uni Graz. Welche Vielzahl von Informationen aus der bis jetzt einzigartigen Forschungsanlage gewonnen werden, beschreibt die Publikation, die soeben als Titelgeschichte im Fachjournal „Science Robotics“ erschienen ist.

Forschung für gesundes Altern: FWF fördert Cluster of Excellence “MetAGE” mit 18 Mio. Euro

Sechs Forscherinnen und Forscher aus dem Profilbereich „BioHealth“ der Universität Graz haben, gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen der Medizinischen Universitäten Graz und Wien, einen vom FWF geförderten „Cluster of Excellence“ eingeworben. Nun wird ein gänzlich neu formiertes Exzellenzzentrum im Lead der Uni Graz entstehen. Ziel ist ein besseres Verständnis von gesundem Altern. Die Erkenntnisse fließen direkt in die klinische Forschung.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche