Weihnachtsferien: das Büro ist vom Freitag, dem 20. Dezember 2024, bis inkl. Montag, dem 6. Januar 2025, geschlossen!
Christmas holidays: the office will be closed from Friday, 20 December 2024, until Monday, 6 January 2025.
Zulassungsverfahren zum naturwissenschaftlichen Doktoratsstudium an der Naturwissenschaftlichen Fakultät
Über die Zulassung zum Doktoratsstudium entscheidet eine Auswahlkommission, die sich aus drei Personen zusammensetzt (Erstbetreuer/Erstbetreuerin, Leiter/ Leiterin der Doktoratsschule, Studiendekanin). Da die Entscheidung im Rahmen eines qualitativen Aufnahmeverfahrens einige Zeit in Anpruch nimmt, bitten wir Sie, folgende Bewerbungsfrist zu beachten:
Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2025 beginnt mit 1. Dezember 2024 und endet am 30. April 2025!
Hier finden Sie den Studienplan!
Alles, was ich vor Beginn eines Doktoratsstudium wissen muss
1. Schritt
Für die Beantragung zur Zulassung zum Doktoratsstudium wird zu allererst ein Forschungsthema und eine betreuende Person benötigt.
Eine Betreuung kann nur von habilitierten Mitgliedern der entsprechenden Doktoratsschule erfolgen.
In Absprache mit der betreuenden Person ist die "Anmeldung zum Doktoratsstudium der Naturwissenschaftlichen Fakultät und Betreuungsvereinbarung" schriftlich festzuhalten und die entsprechenden Unterschriften (bei den roten Pfeilen) von der studierenden Person einzuholen (BetreuerIn, MentorIn, evtl. MitbetreuerIn, evtl. mitwirkende Person, InstitutsleiterIn, Dok.-SchulenleiterIn). Der Anmeldung ist ein maximal einseitiges Kurzexposé anzufügen.
2. Schritt:
Im zweiten Schritt folgt die Bewerbung zum Doktoratsstudium mit dem Bewerbungstool der Uni Graz.
Für diese Online-Bewerbung sind folgende Unterlagen verpflichtend notwendig:
- Anmeldung zum Doktoratsstudium der Naturwissenschaftlichen Fakultät und Betreuungsvereinbarung (inkl. eines einseitigen Kurzexposés)
- aktuelles Foto/Lichtbild
- Lichtbildausweis (Reisepass oder Personalausweis)
- E-Card für alle österreichischen Personen
- Nachweis über abgeschlossene Studien
- ausländische Dokumente müssen übersetzt und ordnungsgemäß beglaubigt sein (Ausnahme für die Übersetzung: deutschsprachige und englischsprachige Dokumente)
- Informationen zur Beglaubigung
- Liste der besuchten Lehrveranstaltungen des Vorstudiums/Forschungs- bzw. Studienschwerpunkte (Erfolgsnachweis, Transcript, Diploma Supplement)
- Sprachnachweis
- Akademischer Lebenslauf
3. Schritt:
Der erstellte Antrag im Bewerbermanagement-Tool muss abgeschickt werden, damit der Antrag vom Prüfungsreferat gesehen und bearbeitet werden kann.
Das Abschicken des Antrags ist auch dann möglich, wenn noch nicht alle Unterlagen vollständig hochgeladen wurden.
Bitte schicken Sie fehlende Unterlagen nachträglich per E-Mail an nawi.pruefref@uni-graz.at!
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